Unsere Kinder lesen im Kindergarten vor

Die Vorleseaktionen unsere Kinder der Klassen drei und vier sind fest verankert im Kooperationsablauf unserer Schule, des Städtischen Kindergartens Hondingen und des Riedöschinger Kindergartens St. Josef. Voller Vorfreude machten sich am 21. März 16 Dritt- und Viertklasskinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und unserer Lehramtsanwärterin Sophia Käfer auf den Weg zum Kindergarten.

Im Gepäck hatten sie das Bilderbuch "Primel" von Marliese Arold und Annet Rudolph, das sie zuvor im Deutschunterricht vorbereitet hatten: An sich ist der Hase Primel ein fröhliches, kleines Kerlchen. Wenn da nur nicht seine schiefen Zähne wären - denn immer, wenn er "sch" sagen will, kommt ein lupenreines "Pf" auf seinem Mund. Für die anderen Tiere ist dieses ein Grund, ihn auszulachen. Doch zum Glück ist da noch Primels Freund, der Schmetterling Balduin, der ihn so mag, wie er ist. Und als er dann auch noch "Pfarlotte" kennenlernt, erfährt er, was wirkliche Freundschaft bedeutet.

Sehr aufmerksam und konzentriert folgten die Kindergartenkinder dem Vortrag ihrer zukünftigen Schulkameradinnen und -kameraden. Besondere Freude bereitete dann allen die sich anschließende Bastelaktion, bei der jedes Kind einen Filtertütenhasen bastelte.