Klasse 3/4 zu Besuch im Kindergarten

Schon seit einigen Jahren ist es üblich, dass die Kinder der dritten und vierten Klasse im Herbst zum Vorlesen in den Riedöschinger Kindergarten gehen. Auch in diesem Jahr nutzten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in diesem Rahmen ihre (Vor-)Lesekünste zu präsentieren. Außerdem hatten sich die Maxi-Kinder des Hondinger Kindergartens zu diesem Ereignis in Riedöschingen eingefunden. Auf diese Weise lernen sich die Kinder, die nächstes Jahr zusammen eingeschult werden, schon einmal kennen.

Die Klasse 3/4 hatte hierzu den Kinderbuchklassiker "Frederick" von Leo Lionni vorbereitet: Im Herbst sammeln alle Feldmäuse fleißig Körner und Beeren für den Wintervorrat - alle bis auf Frederick. Er sammelt lieber Farben, Sonnenstrahlen und Wörter. Was anfangs seltsam anmutet, entpuppt sich in den langen Wintermonaten, als sich die Vorräte langsam dem Ende neigen, als Glücksfall, können sich die anderen Tiere doch ebenfalls an Fredericks Vorrat vergnügen.

Nachdem die Kinder, die nächstes Jahr eingeschult werden, gebannt der Geschichte gelauscht hatten, ging es ans Basteln: Jedes Kind fertigte eine bunte Feldmaus als Fensterbild. So können sich auch die Kinder heute noch an Fredericks Farben erfreuen.