Forschertag zum Thema "Boden"

Als zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher" führen wir im Zweijahresrhythmus einen Forschertag durch.

Am 18. November war es wieder so weit, und den ganzen Tag über drehte sich alles um das Thema "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen".

Eingestimmt wurden unsere Schülerinnen und Schüler auf das Thema durch einen Sachfilm, in dem zu sehen war, wie unser heimischer Boden eigentlich entstanden ist. Anschließend gingen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen mit einem Forscherpass auf Entdeckungstour. Im Zentrum des Tages standen vier große Forscherstationen: Es wurde mit Erdfarben gemalt, in einem Klassenraum wurde in großen Gläsern ein "Garten to go" kreiert, an einer weiteren Station wurden die Bestandteile des Bodens erforscht, und schließlich widmete sich ein Angebot auch dem Regenwurm. Da das Forschen Zeit in Anspruch nimmt, werden einige Experimente auch in den kommenden Tagen und Wochen unseren kleinen Forscherinnen und Forschern noch zur Langzeitbeobachtung zur Verfügung stehen. Abgerundet wurde das Angebot durch Rätsel, Spiele, Arbeitsblätter und kleine Filme zum Thema "Boden".

Am Ende des Tages waren sich wieder einmal alle einig, dass die Unterrichtszeit beim Forschen viel zu schnell vergangen war.