Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

Ausdauer und Power zeigten unsere Dritt- und Viertklässler am Mittwoch, den 23. November während eines zweistündigen Rope Skipping-Workshops. Im Zweijahresrhythmus nutzt unsere Schule die Gelegenheit, im Rahmen der Gesundheitsvorsorge das Präventionsprojekt "Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" der Deutschen Herzstiftung durchzuführen. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil zu motivieren., um so Herzerkrankungen vorzubeugen.

Workshopleiterin Vera Sulzmann führte die Kinder in die Kunst des sportlichen Seilspringens ein. Die Bandbreite der Sprünge reichte von recht einfachen Übungen wie Basic Jump, dem Grundsprung, oder Jogging Step über schwierigere Einzelsprünge wie Side Straddle und Cross Jump, dem Überkreuzen des Seils, bis hin zu Partnersprüngen und dem Springen im Longrope, dem langen Seil. Am Ende wurde das neu Erlernte in einer kleinen Präsentation der ersten und zweiten Klasse sowie den Lehrerinnen vorgeführt. Für ihr Engagement und Können wurden die jungen Seilspringerinnen und -springer mit viel Applaus belohnt. Nach einem "Seilspringen für alle", bei dem die Größeren die Kleineren tatkräftig unterstützten, gab es für alle Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer die Bestätigung, die Basicstufe des Rope Skipping erreicht zu haben. Im Sportunterricht werden die Kinder alles daransetzen, auch die Champion- und die Herostufe zu erklimmen. Als Belohnung winkt ein Sportbeutel, den die Familien bei der Deutschen Herzstiftung anfordern können.

Dieser Tag hat wieder einmal gezeigt, wie viel Spaß Gesundheitsprävention machen kann - und die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Workshop.