Fredericktag 2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand an unserer Schule traditionsgemäß der Fredericktag statt. Schon zum 25. Mal jährt sich dieses Fest des Lesens in Baden-Württemberg.

Da die Klassen 2 bis 4 in diesem Jahr das Weihnachtsstück "Die Schneekönigin" im Freiburger Stadttheater besuchen werden, nahmen wir dieses zum Anlass, uns an diesem Tag mit Märchen im Allgemeinen und mit denen von Hans Christian Andersen im Besonderen zu beschäftigen.

Eingestimmt wurden die Kinder am Morgen durch ein Bilderbuchkino. In diesem erfuhren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, worum es in der Geschichte geht: Das Herz von Kay wird durch eine Spiegelscherbe verhärtet, sodass er das Schlechte nun als Gut und das Schöne als hässlich wahrnimmt. Kurz darauf wird er von der Schneekönigin mit auf ihr Schloss genommen. Obgleich er seine Freundin Gerda vergessen hat, hat sie ihrerseits große Sehnsucht nach ihrem Freund, und so macht sie sich auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg begegnet sie vielen unterschiedlichen Gestalten, die ihr ob ihrer Warmherzigkeit bei ihrem Ansinnen behilflich sind. Wird Gerda es am Ende schaffen, den Bann zu brechen? Mit dieser Frage endete auch der Bilderbuchvortrag, und die Kinder waren neugierig auf das Ende der Geschichte. Diese Neugier konnte an einer Vorlesestation, an der die größeren Kinder den kleineren eine Kurzfassung des Märchen vorlasen, natürlich befriedigt werden.

In jahrgangsgemischten Gruppen ging es anschließend an verschiedene Stationen, in denen sich alles rund um Märchen und Hans Christian Andersen drehte: Es wurde gesungen und getanzt, das Andersen-Märchen "Das hässliche Entlein" wurde mit Orff-Instrumenten verklanglicht, es gab Spiele und Rätsel, Vorlese- und Schreibstationen, Lesezeichen wurden gebastelt, und schließlich ließen alle Kinder der Schule in einer Gemeinschaftsarbeit das Schloss der Schneekönigin entstehen.

Alle waren sich darüber einig, dass dieser Lesetag sich viel zu schnell dem Ende geneigt hatte. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion  die Kinder zum Lesen animieren konnten.