Einschulung 2023

"Trau dich, trau dich - wenn du jetzt zur Schule gehst" - mit diesem Mutmachlied begrüßten die Kinder der Klassen zwei bis vier am Freitag, den 15. September sehr herzlich zu Beginn der Einschulungsfeier ihre 16 neuen Schulkameradinnen und -kameraden.

Anschließend führte die zweite Klasse das kleine und lustige Theaterstück "Der Buchstabenvogel" auf. Der kleine Rabe möchte gerne genauso klug werden wie die Eule und die Schulkinder. Während er auf einem Baum am Schulfenster sitzt und die Kinder beim Lernen beobachtet, kommt ihm eine Idee: Er schleicht sich ins Klassenzimmer und stibitzt die frisch geschriebenen Buchstaben aus den Heften und Büchern der Mädchen und Jungen. Das führt natürlich auf beiden Seiten zu allerlei Verwirrungen.

Nach dem abschließenden Lied "Alle Kinder lernen lesen", vorgetragen von unserem Schulchor, und einer Rede unserer Schulleiterin, Frau Sitte, folgte der Höhepunkt dieses ersten Schulvormittags: Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Baschnagel, erlebten die Erstklasskinder ihre erste Schulstunde.

Sehr gut gelaunt und schon mit einer kleinen Hausaufgabe versehen, machten sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler das erste Mal als richtige Schulkinder auf den Heimweg. Und alle waren sich einig: Am Montag kommen wir gerne wieder.

Wir wünschen allen "Neuen" eine wunderschöne Grundschulzeit sowie viel Erfolg und Spaß beim Lernen.