Einschulung 2024

"Die Schule feiert heut ein Fest.

Drum gibt es diesen Hit.

Wir Schüler rufen euch laut zu,

feiert alle kräftig mit ..."

Mit diesen Zeilen aus unserem Schullied begrüßten unsere Zweit- bis Viertklasskinder in diesem Jahr ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Und ein Fest wurde dieser 13 September, der erste Schultag für unseren Neuzugang.

Im Zentrum der Feier stand das Mini-Musical "Als der Wolf beschloss, das Lesen zu lernen" von Kristina Gerdes, das sehr ansprechend und mitreißend von den Kindern der Klasse 2 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Baschnagel, dargeboten wurde.

In einem Märchenwald lebt der große, graue Wolf. Er ist stark und mutig. Er kann heulen und hat spitze Zähne. Das reicht ihm zum Glücklichsein. Bis ... ja bis die Waldhexe zu ihrem 750. Geburtstag einlädt. Alle sollen ihr eine Geburtstagsüberraschung mitbringen! Da merkt der Wolf, dass ihm seine Stärken allein nicht ausreichen, denn nichts, was er anfasst, gelingt ihm so richtig. Plötzlich wünscht er sich, wenigstens ein wenig lesen, schreiben und rechnen zu können, um so an ein angemessenes Geschenk zu kommen. Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Mitbringsel findet er bei seinen Freunden der Eule, dem Dachs und dem Fuchs. Und am Ende steht für alle fest: Gemeinsam geht es doch am besten.

Belohnt wurden die kleinen Darstellerinnen und Darsteller mit stürmendem Applaus.

Nach einer kurzen Rede unserer Schulleiterin, Frau Sitte, und dem obligatorischen Fototermin im Klassenzimmer hieß es für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler, die erste richtige Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Käfer, zu erleben.

Sichtlich erfreut und motiviert machten sie die Kleinen am Mittag das erste Mal als richtige Schulkinder auf den Weg nach Hause. Am Ende dieses Schultages waren sich alle einig: Wir freuen uns schon darauf, am Montag wiederzukommen.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht unseren Jüngsten viel Erfolg und Freude für die nächsten vier Jahre an unserer Schule.