Erntedank 2024

Traditionell wird an unserer Schule im Oktober das Erntedankfest gefeiert.

Gemeinsam mit Pfarrer Stefan Hesse und dem Kindergarten St. Josef wurde aus diesem Anlass in unserer Schule ein Gottesdienst abgehalten, zu dem auch viele Eltern und Großeltern gekommen waren.

In diesem Jahr lautete das Thema "Danke für alles, was wir haben". Im Zentrum der Feier stand die neutestamentliche Wundererzählung von der Heilung der zehn Aussätzigen: Jesus heilt in dieser Geschichte zehn Aussätzige, von denen sich am Ende nur einer dankbar zeigt, nämlicher der einzige Samariter unter ihnen, ausgerechnet ein Mann, mit dem die damaligen Juden nichts zu tun haben wollten. Und wir? Auch wir tun uns mit dem Bezeugen von Dankbarkeit in unserem Alltag oft eher schwer, nehmen alles Gute, das uns widerfährt, als selbstverständlich hin. So bot dieser Gottesdienst allen Teilnehmenden die Gelegenheit, diesem Dank außer in Gebeten, Liedern und Texten auch in Bild und Schrift, indem "Äpfel der Dankbarkeit" gestaltet wurden, Ausdruck zu verleihen. Der so entstandene Apfelbaum wird auch noch in den folgenden Wochen in unserer Schule präsent sein, um uns daran zu erinnern, für wie viele Dinge in unserem Leben wir Gott danken können und sollen.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung: Die zahlreichen Erntekörbe, die wieder unseren Altar schmückten, wurden nach Segnung und Gottesdienst den "Tafeln" gespendet - denn wir wollen nicht nur danken, sondern auch teilen. Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern dafür!

Auch für das leibliche Wohl war in diesem Jahr wieder gesorgt: Die Mädchen und Jungen unserer Schule wurden mit Kartoffelsuppe verköstigt, die Frau Sitte zuvor mit den Kindern unserer Garten-AG gekocht hatte. Die Kartoffeln für diese Suppe stammten größtenteils aus unserem Schulgarten. Dazu hatte der Förderverein frisches Brot beigesteuert, wofür wir uns ebenfalls sehr herzlich bedanken.