Ein erlebnis- und lehrreicher Waldtag

Bei angenehmem Herbstwetter fand am 17. Oktober der lang ersehnte Waldtag unserer Schule statt.

Nach einer kurzen Wanderung zu dem sich oberhalb von Riedöschingen befindenden Wald wurden die Mädchen und Jungen, die in zwei Gruppen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und interessierter Eltern jeweils drei Stunden unterwegs waren, sehr herzlich von der Waldpädagogin Marisa Schwenninger begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten und Bedeutung des Forstes hieß es, mit allen Sinnen den Wald und seine Lebewesen zu erkunden. Es wurde geschnuppert, ertastet, gelauscht und bestaunt, was der Wald so alles zu bieten hat. Neben zahlreichen Pflanzenarten sollten auch Tiere entdeckt werden. Da Waldtiere scheue Genossen sind, hatte Frau Schwenninger im Vorfeld entlang einem Weg diese Bewohner aus Pappe im Dickicht versteckt. Nun ging es für die Kinder auf die Pirsch, wobei sie sich gut merken mussten, welche Tiere sie erspähten. Gemeinsam hatten die Klassen diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Und auch das Austoben und ungelenkte Entdecken kam an diesem Tag nicht zu kurz.

So war der Waldtag ein voller Erfolg, der den Kindern nicht nur das Spezifikum des Waldes näherbrachte, sondern auch Begeisterung für die Natur weckte. Sicher wird dieser Tag allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.