Feste und Aktionen rund ums Jahr

Gemeinsame Feste und Aktionen sind ein wichtiger Bestandteil in jeder sozialen Beziehung: Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und fordern und fördern soziale Kompetenzen. Jedes Schulmitglied hat die Möglichkeit, sich kreativ und mit seinen eigenen Fähigkeiten einzubringen. Die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit eines jeden, vor allem aber die der Kinder, wird so gestärkt. Jedes Kind hat das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein ... und gleichzeitig zum Gelingen der Gemeinschaft beizutragen.

Im Hinblick auf dieses Ziel haben wir im Jahreskreis gemeinsame Aktionen verankert:

• Einschulungsfeier
  • Erntedankgottesdienst, gemeinsam mit dem Riedöschinger Kindergarten
  • Fredericktag
  • Adventskalender
  • Theaterfahrt nach Freiburg für die Klassen zwei bis vier
  • Weihnachtsgottesdienst, gemeinsam mit dem Riedöschinger Kindergarten
  • Wintersporttag
  • Team-Hockey-Tag
  • Fastnacht/Schmutziger Dunschtig
  • Projekttage
  • Abschlussfeier der Klasse 4
  • Bundesjugendspiele
  • Abschluss-Gottesdienst, ebenfalls gemeinsam mit dem Kindergarten

Einmal im Jahr - zumeist im Sommer - unternimmt jede Klasse einen gemeinsamen Ausflug.

Außerdem findet alle zwei Jahre ein Schulfest statt.

Berichte von den Aktivitäten an unserer Schule im laufenden Schuljahr können Sie sich hier anschauen.