Raus aus dem schulischen Alltag

Drei Tage lang, vom 14. bis zum 16. Juni, beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projekttagen in altersgemischten Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen.

Eine Gruppe war gemeinsam mit unserer Referendarin Alexandra Günthner, unserer Pädagogischen Assistentin Lena Spatafora und unserer Türkischlehrerin Esra Colak in der Küche zugange: Dort wurde gekocht, gebacken, serviert und Tischschmuck hergestellt. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, wollten die selbst zubereiteten Speisen doch tatsächlich verzehrt werden.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Musikinstrumenten: An den ersten beiden Tagen wurden Schlag-, Blas- und Saiteninstrumente hergestellt, am dritten Tag ging es dann mit Franziska und Sarah Schey vom Musikverein Riedöschingen zusammen in den Probenraum, wo alle die Gelegenheit hatten, "richtige" Instrumente auszuprobieren.

Unsere Schulleiterin, Frau Sitte, werkelte mit ihrer Projektgruppe im Schulgarten. Schwerpunktthema waren in diesem Jahr Kräuter, sodass auch hier das Essen nicht zu kurz kam, stellten die Kinder doch Kräuterquark und -butter her. Der Höhepunkt dieses Projekts war der Besuch der Kräutergärtnerei "Syringa" in Hilzingen-Binningen.

Dass auch Kinder nicht zu klein sind, um Helfer zu sein, erfuhren die Mädchen und Jungen in der Erste Hilfe-Gruppe von Frau Baschnagel und unserer Referendarin Sophia Käfer. Hier lernten die Kinder, wie man Pflaster und Verbände anlegt, einen Notruf absetzt und mit größeren und kleineren Blessuren umgeht. Dieses Können werden sie dann auch in der Zukunft als Juniorhelferinnen und -helfer in den Pausen anwenden können. Highlight dieses Projektes war zweifelsohne der Besuch des DRK in Donaueschingen, wo es einen echten Rettungswagen zu besichtigen gab.

Auch zwei Mütter der ersten Klasse hatten ein Projekt angeboten, in dem fleißig gebastelt und gemalt wurde. Am Ende konnten sich die fleißigen Kinder über selbst bemalte Steine und Leinwände, Stifthalter, Spiele und Fensterbilder freuen.

Schließlich gab es auch etwas für die Sportlichen: An drei Tagen boten verschiedene Sportvereine Schnupperkurse für sie an. Am Mittwoch ging es zum Tennistraining zum Tennisclub Tengen, am Donnerstag wurde auf der Anlage des FC Riedöschingen gekickt und am Freitag durften die Sportlerinnen und Sportler unter Anleitung von Mitgliedern des TTC Riedöschingen das Tischtennisspielen erproben.

Alle Beteiligten waren von diesen drei Tagen begeistert, konnten sie doch viel Neues ausprobieren. Und wie immer waren diese drei Tage viel zu schnell vorbei.