Knüppel raus und drauf

Mit einer gelungenen Abschlussfeier verabschiedete sich unsere vierte Klasse am 21. Juli von ihrer alten Schule. Nicht nur die Familien der Abschlussschülerinnen und -schüler, sondern auch die Mitarbeitenden unserer Schule sowie offiziell Geladene waren gekommen, um gemeinsam mit den Kindern "Leb wohl, Grundschule!" zu sagen.

Eingeläutet wurde der Abend von Levin Süß, der auf seiner Blockflöte Beethovens "Ode an die Freude" zum Besten gab,

Anschließend standen alle Kinder der Klasse 4 um Zentrum. Fleißig hatten sie in den vergangenen Wochen das Musical "Die Leute von Jala" von Regina Frerich einstudiert. Das Musical, dessen Thematik ebenso ernst wie aktuell ist, spielt an dem fiktiven Ort Jala. Dort ist Smagmag der Trendsetter, auf den alle hören, dem alle folgen. Wer den neusten Trends hinterherhinkt, wird ausgegrenzt. Dieses muss Knigga bitter erfahren, als sie mit einem weißen statt mit einem grauen T-Shirt die Bühne betritt. Die Situation eskaliert, als Knigga und ihre beste Freundin Schoggy sich in einer Quizshow gegenseitig fertigmachen müssen. Schließlich bricht Knigga weinend zusammen und muss unter dem Gejohle der Massen den Raum verlassen. In diesem Moment taucht ein Fremder auf, der mit dem Lied "Knüppel raus und drauf", wunderbar vorgetragen von Simon Anselm, den Jalanern die Leviten liest. Und es gelingt ihm. Nach anfänglicher Unsicherheit verlieren sie ihre Scheu vor dem Geheimnisvollen, schminken sich mit seiner grünen Farbe, entdecken so ihre Einzigartigkeit und beginnen, sie zu schätzen. In dem mitreißenden Lied "Ich sag, was ich fühl, hab keine Angst" versichern sie schließlich: "Und fühle ich 'JA', dann sage ich 'JA', und fühle ich 'NEIN', dann sage ich 'NEIN'."

Die nachfolgenden Reden unserer Schulleiterin, Frau Sitte, des Elternvertreters, Herrn Linke, und der Klassenlehrerinnen wurden aufgelockert durch musikalische Beiträge: Alea Hofmann und Aaron Schwendemann trugen auf ihren Klarinetten, Simon Anselm auf dem Keyboard und Thiana Nemsch auf ihrer Gitarre sehr ansprechende Musikstücke vor. Kleine Geschenke für die Gefeierten rundeten den Festakt ab.

Im Anschluss an das offizielle Programm saßen die Gäste noch bis spät in den Abend zusammen.

Gedankt sei hier den Eltern der Klassen 3 und 2, die für das leibliche Wohl sorgten. Die Einnahmen werden für spätere Abschlussfahrten und -feiern verwendet.

Den Mädchen und Jungen aus Klasse 4 wünschen wir für den weiteren Lern- und Lebensweg alles erdenklich Gute und hoffen auf ein Wiedersehen.