Schulausflug ins Urwelt-Museum Bodman

Unser diesjährige gemeinsame Schulausflug führte uns am 18. Juli nach Bodman am Bodensee ins Urwelt-Museum.

Nach einer etwa 40-minütigen Busfahrt am Ziel der Reise angekommen, konnten sich unsere Kinder erst einmal am Bodensee stärken und austoben. Anschließend tauchten die Schülerinnen und Schüler im Museum in die Welt der Fossilien ein. Herr Jänisch führte nacheinander die Klassen 1, 2 sowie 3/4 kompetent und kurzweilig durch die Ausstellung, die auf fossilisierte Wassersaurier und -lebewesen, welche zur Jurazeit große Teile Süddeutschlands bevölkerten, spezialisiert ist. Parallel brüteten die Kinder über einem Museumsquiz, stöberten im Museumsshop, informierten sich anhand eines Films über die Urwelttiere und gingen in einem Ausgrabungsfeld auf Fossilienjagd.

Als es zwischendurch gewitterte, fürchteten wir schon, unseren Ausflug vorzeitig abbrechen zu müssen, doch war der Wettergott uns hold. So konnten die Mädchen und Jungen am Bodensee schließlich noch ein Eis essen und sich auf dem Welterbe-Spielplatz ordentlich austoben.

Erschöpft und glücklich kamen alle am Nachmittag wieder wohlbehalten in Riedöschingen an.

Herzlich bedanken wir uns beim Förderverein, der die Busfahrt für alle gesponsert hat.