Unsere Abschlussfahrt auf den Bauernhof "Biohof Müller"

In der Nacht von Freitag, den 30. Juni auf Samstag haben wir auf einem Bauernhof im Heu übernachtet.

Wir trafen uns am Bahnhof in Engen und fuhren mit dem "Seehas" nach Allensbach am Bodensee. Von dort aus wanderten wir nach Kaltbrunn zum Biohof Müller. Wir richteten unsere Schlaflager im Heu oder Stroh und erkundeten den Hof: Es gab Schweine, Ziegen, Kühe, Pferde und zwei Frischlinge. Wir durften die Tiere sogar streicheln. Anschließend gingen wir in den Wald und sammelten Holz fürs Lagerfeuer. Am Nachmittag gab es eine Hofführung, wo wir Fragen stellen durften und viele Informationen über die Tierhaltung erhielten. Abends spielten wir, grillten und bekamen Besuch von Frau Günthner. Leider fing es dann an, stark zu regnen. Deshalb spielten wir im Gemeinschaftsraum und veranstalteten ein TIschkickerturnier. Schließlich unternahmen wir eine Nachtwanderung. Müde gingen wir spät nachts schlafen. Am nächsten Morgen gab es zum Frühstück frische Kuhmilch. Nachdem wir gefrühstückt hatten, packten wir unsere Sachen zusammen und gingen uns noch einmal von den Tieren verabschieden. Dann holten uns unsere Eltern ab und fuhren uns nach Hause.

Das war eine schöne Abschlussfahrt.

Bericht verfasst von der Klasse 4