Fredericktag

Am letzten Schultag vor den Herbstferien findet an der Frobenius-Thomsin-Schule alljährlich der Fredericktag statt. Seit 1997 gibt es dieses landesweite Literatur-Lese-Fest in der Zeit um den 20. Oktober und soll bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen steigern, die Lesekompetenz verbessern und den Umgang mit Literatur fördern.

In diesem Jahr suchten sich die Lehrerinnen der Grundschule in Riedöschingen Pippi Langstrumpf als Grundlage für den Fredericktag aus, da dieses Buch vor 75 Jahren veröffentlicht wurde.

Der Schulvormittag begann damit, dass sich alle Schüler – klassenweise getrennt – in der Aula versammelten, um der Geschichte „Pippi findet einen Spunk“ zu lauschen, die von Lehrerin Elisabeth Bulitta vorgelesen wurde. Pippi erfindet ein Wort – Spunk – und versucht mit ihren Freunden Tommy und Annika herauszufinden, was dieses Wort bedeutet. Sehr enttäuscht sind sie, dass sie es in der Bäckerei nicht kaufen können. Sie kehren zur Villa Kunterbunt zurück und wie glücklich sind sie, als sie einen grün schimmernden Käfer finden, von dem sie überzeugt sind, dass es sich hierbei um einen Spunk handeln müsse.

Nach dem Vorlesen bearbeitete jede Klasse in Gruppen verschiedene Stationen. Alles drehte sich bei den Aufgaben um Pippi Langstrumpf und Astrid Lindgren. Dieses Jahr konnten sich die Gruppen durch die Pandemie-Vorgaben nicht jahrgangsgemischt zusammensetzen. Beide Klassenstufen konnten einen Tag mit Pippi verklanglichen und mit einem Tablet aufnehmen, Pippis Städtchen als Puzzle basteln und Pippi nach einer Vorgabe, die ein Schüler vorlas, malen. Die Jüngeren bastelten zusätzlich noch ein Lesezeichen, während die Älteren in Leseproben von Astrid Lindgren schmökerten, Fragen über Astrid Lindgren bearbeiteten, sich informierten, in welchen Ländern man Pippi Langstrumpf liest, ein Zuordnungsspiel zu Kinderbuchfiguren von Astrid Lindgren spielten oder ein Pippi-Langstrumpf-Quiz auf dem Tablet bearbeiteten. Absoluter Favorit bei allen war die Gestaltung eines Zimmers der Villa Kunterbunt im Schuhkarton.
An diesem Tag wird nicht nur gelesen, denn durch vielfältige Beschäftigung mit einem Text will man die Lust am Lesen wecken. Gern hätten sich die Schülerinnen und Schüler noch länger mit Pippi beschäftigt, viel zu schnell war dieser Tag zu Ende.